Angriff der Sinne
Wie wir Verbraucher verführt werden
45/52 Minuten, NDR/ARD, BRD 2009, Buch & Regie: Jan Tenhaven

Warum kaufen wir, was wir kaufen? Entscheiden allein der Preis und die Qualität? Treffen wir Verbraucher also wirklich immer bewusste Entscheidungen?

Sinnliches Beeinflussen des Verbrauchers

Gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten suchen die Firmen nach immer raffinierteren Methoden, wie sie uns zum Konsum verführen können. Unser unbewusstes Handeln rückt immer stärker in den Fokus von Marktforschern. Die Konzerne investieren Millionen in die sinnliche Anmutung ihrer Produkte. Wie müssen Dinge riechen und klingen, damit sie sich besser verkaufen lassen? Und wer entscheidet darüber, welche Farben in drei Jahren auf den Markt kommen? Der spannenden Dokumentation gelingt es, seltene Einblicke in die Welt der heimlichen Verführer zu bekommen.

Vorhersagen bestimmen den Markt

Was normalerweise hinter verschlossenen Türen geschieht, seziert die Dokumentation von Jan Tenhaven in anschaulicher Weise. Der Autor erzählt, wie etwa eine Schweizer Hotelkette den "Corporate Smell" sucht - einen eigenen Geruch, der das Image des Hotels auf subtile Weise unterstreichen soll. Ein großer deutscher Elektrohersteller fahndet mit einem Geräuschdesigner nach dem perfekten Klang eines neuen Staubsaugermodells. Ein Kartell von internationalen Experten legt bereits jetzt die nächste große Trendfarbe fest. All dies folgt einem Ziel: möglichst viel verkaufen zu können.

Die Arbeit von Geruchsexperten

Die Dokumentation schafft es, eine Geruchsexpertin während ihrer Arbeit zu begleiten, und bietet so einzigartige Einblicke in einen Berufsstand, den kaum einer kennt, dessen Ergebnis wir aber nahezu täglich begegnen. Der Film lässt den Zuschauer immer wieder staunen, denn wer weiß schon, dass auch der Geruch eines Computers mitunter künstlich erschaffen wird, damit er sich gut verkauft?

(Quelle: DasErste.de)

jan tenhaven