Image Image Image Image Image

© 2018 Jan Tenhaven   |   Imprint and Disclaimer

Scroll to Top

To Top

Jan Tenhaven

A DREAM SHATTERED? THE AMERICANS AND THE ELECTION YEARA DREAM SHATTERED? THE AMERICANS AND THE ELECTION YEAR

By Jan Tenhaven

On 13, Oct 2020 | In | By Jan Tenhaven

A DREAM SHATTERED? THE AMERICANS AND THE ELECTION YEAR

A DREAM SHATTERED? THE AMERICANS AND THE ELECTION YEAR
5 x 52 minutes | Documentary series | ZDF/Arte | Nordend Film | Full crew list

Directors: Jan Tenhaven (part 1+3), Jens Strohschnieder (part 2+4), Katja Döhne (part 5)
Head writer: Jan Tenhaven

A special production under difficult corona conditions. Due to travel restrictions, we were only able to shoot two of the five episodes ourselves on location. The other episodes were realized from footage of local crews, zoom interviews, social media content and videos shot by the protagonists themselves. In this sense, an exciting, but not planned TV experiment.

The election year 2020 in the USA. One crisis hunts the next: coronavirus, racism, riots, criminality – and all this against the background of a crumbling democracy and a deeply divided society. This long-term documentary follows ten Americans throughout the entire election year, people from both political camps, in the big city and in the village. How do mayors and cab drivers, pastors and pensioners, social workers and political activists go through this turbulent year? A captivating observation of everyday life in a historic year.

Episode 1: Big year, big dreams
At the beginning of 2020, no one can yet foresee the major upheavals that the year will bring. The main characters of the documentary series have big personal goals and dreams: A right-wing conservative student leader hopes to get a job in the White House, a social worker from the infamous South Side of Chicago wants to run for Congress, an illegal immigrant from India works as a driver in New York and dreams of big money and his own gas station.

Episode 2: The calm before the storm
In early March – just before the corona crisis hits the USA, America is already a divided country – even among evangelical Christians. They are among the Trump’s most loyal supporters, but a group of Evangelicals is traveling across the country by bus to convince people to vote against him this time. In a small Missouri town, however, another pastor drums for Trump – and rants against gays and abortion. A social worker in Chicago mobilizes all forces for the final spurt of her internal party candidacy for a seat in Congress.

Episode 3: On the brink of civil war
While public life in New York has already been brought to a standstill by Corona, and the dreams of an Indian immigrant are far away, a mayor in Pennsylvania is still busy with the challenges of his impoverished steel city – before he too has to distribute food to save his citizens from starvation. And in the middle of the pandemic, racist, lethal police violence and unrest are shaking the country. A liberal pastor mingles with the crowd – and tries in vain to mediate between demonstrators and police.

Episode 4: The breaking test
Summer 2020 – less than 100 days to go until the US elections. A wave of unrest and rising crime shakes the country. July was the month with the most gun purchases in the history of the USA. The mayor of a small town tries to get the shootings under control. A conservative pastor drums for Trump. A Muslim social worker tries to dissuade young people from buying guns, a right-wing conservative student leader fights for her career, and a cab driver unexpectedly gets closer to his dream of owning his own gas station despite Corona.

Episode 5: Before the decision
Only a few weeks before the presidential elections, the protagonists of our series review the turbulent year. Whatever the outcome of the election on November 3, the result will have a very concrete impact on their lives and their future. The corona crisis, the racial unrest, the weakening economy – none of the problems that the year 2020 has brought with it has been solved.

Image Image Image Image Image

© 2018 Jan Tenhaven   |   Impressum und Datenschutz  

Scroll to Top

To Top

Jan Tenhaven

AUS DER TRAUM? DIE AMERIKANER IM WAHLJAHRAUS DER TRAUM? DIE AMERIKANER IM WAHLJAHR

By Jan Tenhaven

On 13, Okt 2020 | In | By Jan Tenhaven

AUS DER TRAUM? DIE AMERIKANER IM WAHLJAHR

Aus der Traum? – Die Amerikaner im Wahljahr
5 x 52 Minuten | Doku-Reihe | ZDF/Arte | Nordend Film | Komplette Stabliste
Autoren: Jan Tenhaven (Folge 1+3), Jens Strohschnieder (Folge 2+4), Katja Döhne (Folge 5)
Gesamtregie: Jan Tenhaven

Eine besondere Produktion unter erschwerten Corona-Bedingungen. Aufgrund der Reisebeschränkungen konnten wir nur zwei der fünf Folgen selber vor Ort drehen, die anderen Folgen wurden aus Drehmaterial von lokalen Crews, aus Zoom-Interviews, Social-Media-Inhalten und aus von den Protagonisten selbstgedrehten Videos realisiert. So gesehen ein spannendes, aber nicht geplantes TV-Experiment.

Das Wahljahr 2020 in den USA. Eine Krise jagt die nächste: Coronavirus, Rassismus, Unruhen, Kriminalität – und das alles vor dem Hintergrund einer bröckelnden Demokratie und einer zutiefst gespaltenen Gesellschaft. Die Langzeitdokumentation begleitet zehn Amerikanerinnen und Amerikaner über das gesamte Wahljahr, Menschen aus beiden politischen Lagern, in der Großstadt und auf dem Dorf. Wie gehen Bürgermeister und Taxifahrer, Pastoren und Pensionäre, Sozialarbeiterinnen und politische Aktivistinnen durch dieses turbulente Jahr? Eine fesselnde Beobachtung des Alltags in einem historischen Jahr.

Folge 1: Großes Jahr, große Träume
Anfang 2020 ahnt noch niemand, welche großen Umwälzungen das Jahr mit sich bringen wird. Die Hauptfiguren der Doku-Reihe haben große persönliche Ziele und Träume: Eine rechtskonservative Studentenführerin hofft auf den Job im Weißen Haus, eine Sozialarbeiterin aus dem berüchtigten Süden von Chicago will für den Kongress kandidieren, ein illegaler Einwanderer aus Indien arbeitet als Fahrer in New York und träumt vom großen Geld und einer eigenen Tankstelle.

Folge 2: Die Ruhe vor dem Sturm
Anfang März – kurz bevor die Coronakrise die USA erfasst, ist Amerika schon ein gespaltenes Land – sogar unter evangelikalen Christen. Sie gehören zu den treuesten Unterstützern vom Trump, aber eine Gruppe von Evangelikalen reist mit dem Bus quer durchs Land, um die Menschen davon zu überzeugen, dieses Mal gegen ihn zu stimmen. In einer Kleinstadt in Missouri jedoch trommelt ein anderer Pastor für Trump – und hetzt gegen Schwule und Abtreibungen. Eine Sozialarbeiterin in Chicago mobilisiert alle Kräfte für den Endspurt ihrer parteiinternen Kandidatur für einen Sitz im Kongress.

Folge 3: Am Rand des Bürgerkriegs
Während das öffentliche Leben in New York durch Corona bereits zum Erliegen gekommen ist und die Träume eines indischen Einwanderers in weite Ferne rücken, ist ein Bürgermeister in Pennsylvania noch mit den Herausforderungen seiner verarmten Stahlstadt beschäftigt – bevor auch er Lebensmittel verteilen muss, um seine Bürger vor dem Verhungern zu retten. Und mitten in der Pandemie erschüttern rassistische, tödliche Polizeigewalt und Unruhen das Land. Ein liberaler Pastor mischt sich unter die Menge – und versucht vergeblich, zwischen Demonstranten und Polizei zu vermitteln.

Folge 4: Die Zerreißprobe
Sommer 2020 – noch weniger als 100 Tage bis zur US-Wahl. Eine Welle von Unruhen und die ansteigende Kriminalität erschüttern das Land. Der Monat Juli war der Monat mit den meisten Waffenkäufen in der Geschichte der USA. Der Bürgermeister einer Kleinstadt versucht, die Schießereien in den Griff zu bekommen. Ein konservativer Pastor trommelt für Trump. Eine muslimische Sozialarbeiterin versucht, Jugendliche von Waffen abzubringen, eine rechtskonservative Studentenführerin kämpft um ihre Karriere, und ein Taxifahrer kommt seinem Traum von der eigenen Tankstelle trotz Corona unerwartet näher.

Folge 5: Vor der Entscheidung
Nur wenige Wochen vor den Präsidentschaftswahlen lassen die Protagonisten unserer Serie das turbulente Jahr Revue passieren. Wie auch immer der Ausgang der Wahl am 3. November ausfallen wird – das Ergebnis wird ganz konkrete Auswirkungen auf ihr Leben und ihre Zukunft haben. Die Coronakrise, die Rassenunruhen, die schwächelnde Wirtschaft – keines der Probleme, die das Jahr 2020 mit sich gebracht hat, ist gelöst. Stattdessen braut sich weiter etwas zusammen.