Image Image Image Image Image

© 2018 Jan Tenhaven   |   Impressum und Datenschutz  

Scroll to Top

To Top

Jan Tenhaven

KRAFTFAHRZEUG – EINE DEUTSCHE LIEBEKRAFTFAHRZEUG – EINE DEUTSCHE LIEBE

By Jan Tenhaven

On 24, Juli 2025 | In | By Jan Tenhaven

KRAFTFAHRZEUG – EINE DEUTSCHE LIEBE

Dokumentarfilm | 90 Minuten | ARD | Hoferichter & Jacobs | Buch & Regie: Jan Tenhaven

„Eine unterhaltsame und lehrreiche Reise durch das Autoland Deutschland.“
-Saarbrücker Zeitung

„Phasenweise unerträglich. Nicht wegen ihrer Machart, sondern weil sie den autoverliebten Wahnsinn zeigt.“
-taz-Autor Gereon Asmuth

„Vielstimmige Sinfonie“
-WAZ

„Eine Hommage an fast 150 Jahre Automobilität und zugleich deren Dekonstruktion – dieses Kunststück gelingt dem Autor mit einer faszinierenden Bildästhetik. (…) Es ist ein Wettkampf der visuellen Narrative, den Tenhaven virtuos als kuratierte Träume arrangiert.“
-epd Medien

„Der erhellende und nachdenkliche Film fragt nach dem anhaltenden Erfolg des Gefährts in Zeiten von Klimakrise und vollen Städten und lässt Autoliebhaber wie auch -hasser zu Wort kommen. Künstlerische Auseinandersetzungen mit den Gefahren durch Autos finden in dem abwechslungsreichen, ausgezeichnet montierten Film ebenso Raum wie schwärmerische Designer und Fotografen, die Autostadt in Wolfsburg oder Influencerinnen.“
-Filmdienst

 

In dem Film geht es auf essayistische Weise um die Frage, warum das Auto immer noch so erfolgreich ist. Trotz Klimakrise, voller Städte und Inflation: Noch nie gab es so viele private PKW in Deutschland wie heute. Verkehrswende? Höchstens in ein paar Großstädten verliert das Auto minimal an Bedeutung. Insgesamt werden die Autos immer mehr, immer größer, schwerer und stärker. Eigentlich total verrückt.

Für den 90-minütigen Film habe ich mit Autoliebhabern und Autohassern gesprochen, bin mit Ulf Poschardt Ferrari gefahren und war mit einem Notfallsanitäter unterwegs. Wir haben im Innersten von VW, BMW, Mercedes und Audi gedreht, lassen Kritikerinnen wie Katja Diehl oder die Künstlerin Folke Köbberling zu Wort kommen. Ein Verkehrswissenschaftler erklärt uns die psychologischen Mechanismen des Autos, und eine Car-Influencerin, wie sie mit ihren Videos das Geld für sechs BMW und einen Porsche verdient. Der digitale Utopist Jan Kamensky entwirft Bilder, wie unsere Städte mit weniger Autos aussehen könnten. Sehr inspirierend.

„Kraftfahrzeug – Eine deutsche Liebe“ in der ARD-Mediathek