Image Image Image Image Image

© 2018 Jan Tenhaven   |   Impressum und Datenschutz  

Scroll to Top

To Top

Allgemein

15

Feb
2019

In Allgemein

By Jan Tenhaven

Doppel-Auszeichnung für „Berlin putzt!“

On 15, Feb 2019 | In Allgemein | By Jan Tenhaven

Ich freue mich sehr, dass die wirklich großartige Arbeit sowohl von Thomas Lütz (Kamera) als auch von Carsten Piefke (Schnitt) für unsere rbb-Dokureihe BERLIN PUTZT! mit dem Deutschen Kamerapreis 2019 gewürdigt wurde. Die Preisverleihung fand am 10. Mai in Köln statt.

Ich hatte die Ehre, die Laudatio auf Thomas Lütz halten zu dürfen. Ein kleiner Auszug:

„Thomas, Du hast die hohe Kunst bewiesen, ganz alltägliche Situationen auf außergewöhnliche Art zu fotografieren. Inspirierend und frisch. Ungewohnte Blicke und Einblicke. Extrem sorgfältig kadriert, und das unter Reportagebedingungen. Großes Kino fürs Fernsehen.

Du hast Straßenkehrer, Klofrauen und Kackewagenfahrer nicht einfach nur abgebildet. Du hast sie als das porträtiert, was sie sind: Helden des Alltags. Du hast sie in Deinen Bildern groß gemacht, ihnen maximalen Respekt, ja, beinahe sowas wie Liebe erwiesen und ihnen ein bisschen Glamour verliehen.

Das ging nur deshalb, weil Du immer ein ehrliches Interesse an den Menschen hast, egal ob Promi oder Putzmann. Eine unbändige Neugier! Das spürt man in jedem Deiner Bilder.“

Die Serie „Berlin putzt!“ wird übrigens ab 20. Mai im rbb-Fernsehen wiederholt. Mehr dazu hier.